06/02/2007

" Ohne Trostpreis dagegen bleibt jenes Werk, das in der Perspektive mancher Theoretiker am ehesten den Preis verdient hätte, weil es seine Sprache an Computerprogrammiersprachen geschult hat, wie Florian Cramer im Hinblick auf Mary Anne Breeze (MEZ) festhält ("sub merge {my $enses; ASCII Art, Rekursion, Lyrik in Programmiersprachen", in: Text & Kritik, Themenheft Digitale Literatur hg. v. H. L. Arnold und R. Simanowski, H 152, Oktober 2001).
Bei MEZ mag schon der Titel - "_the data] [h!] [bleeding texts_" - Angst verbreiten, und in der Tat wird, wer von ASCII Art und Programmiercodes nichts weiß, die mehrdeutige Wortverschachtelung in Mary Anne Breezes Kunstsprache ,,mezangelle" kaum verstehen und geniessen können. Ein mit Programmierung vertrauterer Juror als McCaffery hätte vielleicht "_the data] [h!] [bleeding texts_" den Preis zuerkannt."

-Roberto Simanowski, dichtung-digital